top of page

post #10 Erwartungen vs Realität

Lass uns heute mal über meine Erwartungen von meinem Auslandsjahr reden und wie es wirklich ist.

Schule: Ich dachte es wird mega leicht nur coole Fächer, nach der Schule jeden Tag Sport, mega viele Freunde finden weil man als Austauschschüler ja was “besonderes” ist…

Surprise surprise die Schule ist nicht so leicht wie gedacht weil ich die 11. ja sozusagen übersprungen habe und Fächer wie Physik und BWL hab. Es kommt aber auch echt auf den Staat an und ich bin ja auch noch in der Hauptstadt, dann ist die Schule immer schwieriger. Wie ich herausgefunden habe ist was wir beim Cheerleading machen nicht wirklich Sport und Training haben wir auch fast nie. Freunde findet man schon aber mittlerweile ist man als Austauschschüler ein Massenprodukt und nichts besonderes mehr, es gibt um die 10 Austauschschüler an meiner Schule jedes Jahr.

Gastfamilie: Ich dachte meine erste Gastfamilie wird perfekt, hab nicht mal an sowas wie ein Wechsel gedacht. Man wird behandelt als wär man ein Teil der Familie. Unternimmt richtig viel mit denen. Nennt die Eltern vielleicht irgendwann Mom & Dad. Die Gastfamilie kommt zu deinen Spielen/Hobbies…

Ich hab ja erstmal meine wunderbare Familie gewechselt und dachte meine 2. ist perfekt. Naja also sie sind auf jeden Fall 1000 mal besser aber ich fühl mich nicht wirklich wie ein Teil der Familie. Sie können mich so gut wie nie irgendwo hin fahren oder abholen und ich frag oft schon gar nicht mehr. Sie kommen nie zu irgendwelchen Spielen oder sonst was von mir, nur zu denen ihren eigenen Kindern…ich mein generell ist es ok, ich muss eienständiger werden, ich bin es nur einfach nicht gewohnt das sich niemand so dafür interessiert was ich mache.Aber ein gutes hat es, sie erwarten halt nichts von mir, und ich hab eigentlich keine Regeln wie ihre Kinde (Noten, Haushalt, Freunde,…). Aber um es nicht alles negativ aussehen zu lassen, sie bezahlen mir viel und kaufen mir auch Dinge die ich will und behandeln mich gut! Es ist halt nur keine Familie.

Unternehmungen: Ich dachte ich geh hier Ski fahren, jagen, sehe mega viel vom Staat, mach oft was mit Freunden, hab mega Spaß beim Cheer…

Ich hab noch nicht einmal irgendwas von Anchorage, geschweige denn dem Rest von Alaska gesehen. Bin weder Jagen noch Ski fahren oder sonst was gegangen. Meine Freunde sind alle mega im Lehrnstress, müssen so gut wie alle Arbeiten und/oder haben kein Auto, was das ganze ziemlich schwer macht. Ich muss auch viel für die Schule machen und bin jeden Tag so müde (weil 5:45 aufstehen und so) das ich am Liebsten um 9 schlafen gehen würde. Und auf Cheer hab ich irgendwie auch keine Lust mehr… Wir tragen nie unsre Uniform, immer nur so hässlich grosse Pullis und mit Glück unsre Röcke. Und das ist einfach kein Sport… Und in meiner Gruppe sind mehr als die Hälfte 14 was auch nicht so mega ist.

Ok das hört sich alles mega negativ an ich weiss. Aber so schlimm ist es auch nicht, es ist einfach nur die Wahrheit für alle die denken ein Auslandsjahr währe mega nice und einfach. Vielleicht ist es einfach nur so weil ich grade auf nichts Lust hab und bissl down bin. Hey vielleicht lese ich das in 2 Monaten und denke was war mit mir los ? Aber im Moment ist es so wie ich geschrieben habe. Was nicht heisst das ich kein Spass habe oder so. Aber um ehrlich zu sein ist manchmal der Grund warum ich noch hier bleibe des Geld was das ganze gekostet hat ist und das ich einfach viel zu viel Stolz Habe um Schwäche zu gestehen. Wenn du mich fragst ob alles ok ist oder ich noch kann ich sag immer ja- what Dosen´t kill you makes you stronger! Ich bin nicht traurig das dass erste Halbjahr nächste Woche rum ist :D

-Jacklynn


RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page