top of page

post #5 Vorbereitungstreffen & Konsulat

Soo... mein Auslandsjahr kommt nun immer näher und es sind jetzt nur noch 34 Tage bis zu meinem Abflug. -Ja ich kann es kaum erwarten und schau jeden Tag auf den Countdown. #excited

In den letzen 2 Wochen bin ich meinem ATJ einen großen Schritt näher gekommen, ich hatte mein Vorbereitungstreffen und meinen Termin im Konsulat.

Kommen wir zuerst zu meinem VBT. Es fand am 4.-5.06 in Kassel statt. Da ich vorher viele Videos gesehen hatte wo Austauschschüler von ihren VBT´s erzählt hatten, wusste ich schon ungefähr was mich erwartet. Gespannt war ich aber trotzdem, da ich ja mit CAP gehen und noch von niemandem einen Erfahrungsbericht gelesen habe. Angekommen bin ich 1 1/2h zu früh, was untypisch für mich ist, aber ich war nicht allein. Wir waren dann auch nicht lange alleine bis die nächsten kamen und haben schonmal angefangen alles zu richten. Wir waren eine Gruppe von 10 Leuten und haben uns eig alle richtig gut verstanden, was eine meiner größten Sorgen war. Gesprochen haben wir über viele Themen wie z.B. Schulfächer, Kultur, Toleranz, *Regeln*, Gastfamilie,... Am zweiten Tag haben wir dann auch noch den SLEP Test geschrieben, bei dem ich anscheinen nicht wirklich gut war aber ich habe auch eine Ausrede dafür, denn ich habe wenns hochkommt 4 1/2h geschlafen und bin schon bei den ´´Gesprächsrunden´´vorher fast eingeschlafen. Mittags kamen dann auch noch die Eltern dazu die noch viele Infos bekommen haben. Wir mussten ihnen auch vortragen über was wir die zwei Tage gesprochen hatten.

Ich kann nur sagen das ich das WE richtig gut fand und schade das wir nur einen Abend zusammen hatten. Aber wenn wir mal vom ruhigen Abend :´D absehen war das Wochenende schon sehr informativ und hat uns denk ich mal allen was gebracht. Ein Retournie-Treffen ist schon geplant :D

Dann hatte ich noch am Mittwoch meinen Termin im Konsulat in Frankfurt. Viel gibt es davon eig nicht zu erzählen, ich sag mal so, mein Termin war um 11:30 und ich war um 11:20 fertig. Angst oder so hatte ich gar nicht, keine Ahnung warum manche das haben. Vielleicht kann ich manche diese auch hiermit nehmen. Ich hab mir Videos angeschaut und Blogs gelesen wo Leute 3h dort warten mussten und manche sogar ewige Zeit um überhaupt rein zu kommen. Also hab ich mir Vorbildlich wie ich bin 2 Bücher und meine Lernkarten für meine Prüfung mitgenommen um die Zeit etwas sinnvoll zu nutzen. Ich war dann auch um 10:40 ca da weil ich nicht zu spät kommen wollte. Ich war insgesamt an einer Sicherheitskontrolle und 2 Schalter bei denen eig nur meine Fingerabdrücke genommen wurden und ich mein Pass vorzeigen musste. Als mir dann gesagt wurde das ich fertig bin war ich mir nicht sicher ob ich richtig verstand und fragte zur Sicherheit nochmal bei der Security nach. Ich konnte irgendwie nicht glauben das es das schon gewesen sein sollte. Und wo sollte ich hier jetzt mein Buch lesen? Naja aber ich war dann doch froh das ich nicht lange warten musste. Dann war da nur noch das Problem das mich mein Opa gefahren hatte und ich ihm gesagt hatte das, dass hier locker 2h dauert und er spazieren gegangen ist. Wäre ja alles kein Problem aber in die Botschaft darf man keinerlei elektronische Geräte mitnehmen und Telefonzellen oder sowas gibts ja heutzutage nicht mehr wirklich, also ging ich erstmal auf Suche. Ums kurz zu machen, ich will nie wieder ohne Handy raus.

Ok das wars jetzt auch erstmal mit meinem Update, beim nächsten Post wird's warscheinlich um mein Abschiedsbuch gehen.

So meine Lieben bis zu nächsten mal!

-Jacklynn

RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page